0 Daumen
537 Aufrufe

Wie groß ist die Belüftungszeit in einem Wasserbecken mit den Abmaßen:

4m x 4m x 3m, dem 2Liter/s Luft zugeführt werden?

Ich habe gerechnet: 4 x 4 x 3 =

48m^3 = 48.000 Liter

2 Liter                  1s

48.000 Liter          x

x = 24.000 Sekunden  = 400 Minuten  = 6,666666 h

Stimmt das soweit, und wie rechnet man jetzt noch die Minuten aus?       6h ___min

Gruß Ommel

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Was ist denn die Belüftungszeit? Was du ausgerechnet hast ist die Zeit, in der jeder Liter Wasser 1 Liter Luft bekommt?

400Min=360Min+40Min=6h 40 Min

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo Lu,

danke für deine Erklärung.

Zu dumm, dass ich das nicht selbst bemerkt habe, wie leicht man auf die 40 Min kommen kann.

Ich hatte mir das so vorgestellt: 67 x 60 / 100 = 40,2 Min , kam aber nicht drauf.

Erst jetzt, wo ich die Lösung weiß, erinnere ich mich. Aber deine Lösung ist viel besser, einfacher  und genauer...

Übrigens handelt es sich hier um die Belüftungszeit eines Belebungsbeckens einer Kläranlage.

Ich dachte, dass es auch so ausreicht, um das Ergebnis rauszubekommen.

Ich bin sooo froh, dass du mir immer wieder hilfst. Danke!!!

Schöne Grüße von Ommel

Hallo

 ich weiss immer noch nicht was Belüftungszeit heisst. Wirklich die Zeit bis jeder Liter Wasser 1 Liter Luft bekommen hat?

Gruß lul

Hallo Lu,

nach der mechanischen Reinigung des Abwassers verbleiben noch Stickstoff-Wasserstoff-Verbindungen im Abwasser.

Im Belebungsbecken wird durch Belüftung Sauerstoff zugeführt, Wasserstoff entzogen u.s.w....

https://www.wver.de/index.php/abwassertechnik/108-abwassertechnik/funktion-einer-klaeranlage/272-funktion-einer-klaeranlage-5-belebungsbecken

Ich denke schon, dass die Zeit gemeint ist, in der jeder Liter vorgereinigtes Abwasser mit einem Liter Sauerstoff versetzt wird, damit die Bakterien ganze Arbeit machen können.

Damit hast du sicher recht.

Danke für's Mitdenken und dein Interesse. Ich würde dich gerne positiv bewerten, aber du hast mir schon alles unter 'Kommentar' verraten und ich glaube nur über 'Antwort' kann ich bewerten.

Schöne Grüße von Ommel

Hallo Ommel,

ich bin Lu. Du meinst oben lul. Ich wandle den Kommentar von lul in eine Antwort um, damit du bewerten kannst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community