0 Daumen
416 Aufrufe
Habe gestern Physik Klausur geschrieben und wollte Fragen, ob meine Denkweise richtig war.

Vorgeführt wurde ein klassisches Fadenpendel jedoch wurde in der mitte eine Hemmstange befestigt

so, dass das Pendel praktisch immer dagegen schwingt.

Nun wurde gefragt, wieso das Pendel sich nur um die Hemmstange wickeln kann wenn die Stange bei der halben Pendellänge oder tiefer befestigt wird.

Ich hab geschrieben, dass die kinetische Energie des Pendels nicht mehr ausreicht um die Gravitation zu überwinden, so das das Pendel immer zusammenbricht bevor es sich um die Hemmstange wickelt.

Entspricht diese Vermutung der Wahrheit oder gibt es einen anderen Grund dafür ?
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community