0 Daumen
305 Aufrufe

Unbenannt.PNG

Text erkannt:

d) Wähle auf Basis eigener Recherche einen industriell verfügbaren Temperatursensor aus, der sich bestmöglich für eine Messung bei der Temperatur bzw. dem Temperaturbereich aus Aufgabenteil a) eignet. Begründe deine Auswahl mit der Information aus den Datenblättern. Modelliere den Wärmeübergang auf den Sensor aus der Umgebungsluft mithilfe einer Differentialgleichung 1. Ordnung und stelle das zeitliche Verhalten des Sensorsystems auf Basis der Sprungantwort und Impulsantwort eines PT1-Systems für jeweils ein selbst gewähltes Szenario dar. Diskutiere, welche Konsequenzen sich für die Messung in der industriellen Praxis hieraus ergeben.
Hinweise zur Thermodynamik: Der Widerstand kann als perfekter Zylinder angenommen werden. Von Interesse ist die Temperatur in seinem Kern. Der Wärmestrom \( q(t) \) ist nach dem Fourier'schen Gesetz definiert als:
\( q(t)=\lambda \cdot \frac{A}{r} \cdot\left(\vartheta_{u}(t)-\vartheta_{R}(t)\right) \)
Hierbei bezeichnen \( \vartheta_{u}(t) \) die Umgebungstemperatur, \( \vartheta_{R}(t) \) die Kerntemperatur des Widerstands, \( A \) seine Außenfläche, \( r \) seinen Radius und \( \lambda \) die materialabhängige Wärmeleitfähigkeit.
Die Temperatur des Widerstands sowie der Wärmestrom hängen wie folgt zusammen:
\( \frac{1}{c_{p, R}} \int q(t) d t=\vartheta_{R}(t) \)
\( c_{p, R} \) ist die spezifische Wärmekapazität und hängt vom Material des Widerstands ab.
Die beiden Gleichungen können zu einer DGL 1. Ordnung für \( \vartheta_{R}(t) \) kombiniert werden.
Gewählt Pt100: A=28,717mm^2,r=0,625mm, h=11,7mm lambda=71W/mK, Cp,r=130 J/kgK
Problem/Ansatz:

Wie kann ich hier meine Zeit abhängigen Formeln überhaupt erstmal bestimmen? Und wie soll ich da eine Differentialgleichung drausformen? An für sich hab ich mir mal die Newtonsche Abkühlungsgleichung zur Hand (T(t)=U0+(T0−U0)⋅e^−kt)) genommen. Komm ich damit überhaupt weiter? Stehe total auf dem Schlauch.. Freue mich über jeden Ansatz den ich bekommen kann! Ich hoffe das alles verständlich ist :D

gewählt: pt100: lambda=71W/mK, cp,r=130J/kgK, A= 28,716mm^2, r=0,625mm, h=11,7mm

Problemstellung: Ich weiß nicht so ganz wie ich anfangen soll... Mein erster Lösungsansatz war über das Newtonsche Abkühlungsgesetz (T(t)=U0+(T0−U0)exp(−k(t−t0))) erstmal überhaupt eine zeitabhängige Funktion für die Kerntemperatur zu finden. Aber irgendwie scheint mir das alles nicht zu passen, außerdem weiß ich nicht wie ich von da weiter machen soll... Außerdem verstehe ich nicht in wie fern die Umgebungstemperatur zeitabhängig ist, also klar sie ist nicht konstant, aber abhängig von t?! Als zweites wollte ich die zweite Gleichung nach q(t) umstellen um das für q(t) einsetzen zu können, aber da stehe ich genauso vor dem Problem, das ich nicht mal weiß wie ich überhaupt eine zeitabhängige Funktion aufstelle. Ich bin für jede Hilfe unglaublich dankbar! Stehe total auf dem Schlauch und will wissen was hier Sache ist.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community