0 Daumen
373 Aufrufe

Aufgabe:

bestimmen sie die Impulse und die energien vor und nach dem stoß.entscheiden sie,um welche Art von stoß es sich handelt .ein tennisball wiegt 57g und fällt aus 1,5m höhe.bestimmen sie die kinetische energie und den Impuls des balls beim auftreffen auf den steinboden.Erklären sie warum der ball nach dem elastischen stoß nicht mehr ganz seine Ausgangshöhe erreicht.Ein Güterzugwagen einer Modelleisenbahn stößt auf einen ruhenden Wagen gleicher Masse.geben sie in formeln die Energie und impulsbilanz für den stoßvorgang an, wenn nach dem stoß beide Wagen aneinander gekoppelt sind.

Problem/Ansatz

sorry dass ich kein ansatz verstehe physik einfach nicht

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Physik nicht verstehen , kann man nicht.

die paar einfachen Gesetze, die ihr hatte , kann man a) verstehen, b) auswendig können. Mit der Idee "versteh ich nicht" an was ran zu gehen blockiert dein Gehirn, es fängt nicht mal an zu denken.

Tennisball: Energiesatz  mal gehört? mechanische Energie bleibt (Reibung vernachlässigt) erhalten. Lageenergie m*g*h  gegenüber h=0 kinetische Energie  m/2v^2 bei 1,5m

oben Ep=m*g*1,5m  Ek=0

unten Ep=0 Ek=m/2v^2  Eoben =Eunten ergibt v. E Uten = kinetische Energie, m*v =Impuls.

Dass er nicht mehr die Ausgangshöhe erreicht liegt 1. an der Reibung. 2, der Stoß ist nicht elastisch.

zu 2, mv1+mv2=const, nach dem Stoß (2m*u ,u Geschw- nach dem Koppeln

Energie vor dem Stoß klar, nach dem Stoß wird die Masse doppelt, aber v so klein, dass Energie kleiner als vor dem Stoß

Setz dein träges Gehirn auf Trab, rechne. nach kontrollieren kann ich später. Und auch ohne Physikkenntnisse kann man Groß und Kleinschreibung, das erleichtert das Lesen!!

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community