0 Daumen
271 Aufrufe

Ein Mann rast mit seinem Motorrad mit der Geschwindigkeit v über den Landungssteg, der 4m über der Wasseroberfläche verläuft. Er will nach einem freien Flug auf einem 5m langen Boot landen, das vor ihm wegfährt. Die Landefläche auf dem Boot befindet sich 50cm über der Wasseroberfläche. Das Boot bewegt sich mit 30km/h nach rechts. Zum Zeitpunkt des Absprungs beträgt die Entfernung des Bootes zum Steg 10m.
Berechnen sie, in welchem Geschwindigkeitsbereich sich der Mann beim Absprung seines Motorrads bewegen muss, damit er (mit Mitte des Motorrads) auf das Boot trifft.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

das Boot bewegt sich nach "rechts" was heisst das? von dem Mann weg? rechts vom Steg? ich nehme mal an es bewegt sich in x. Richtung und er auch. Dann ist es am einfachsten mit Relativgeschwindigkeit zu rechnen, also da Boot ruhend  und er mit v1, dann ist das einfach ein waagerechter Wurf mit Geschwindigkeit v1 aus 3,5m Höhe. Um die 3,5m zu fallen braucht er die Zeit  t1 mit 3,5m=g/2t1^2 dann muss v1*t1=10m sein.

dann am Ende noch die 30km/h zu v1 addieren.

Gruß lul

Avatar von 32 k

vielen Dank, sehr freundlich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community