+1 Daumen
435 Aufrufe

Hallo, folgende Aufgabe beschäftigt mich:

a2.jpg

Mein Ansatz war hier mit der Energieerhaltung zu rechnen. Dabei wird die kinetische Energie des Balls 1:1 zu Rotationsenergie umgewandelt:

\(E_{kin} = \frac{1}{2} * m_{S} * v^2 = \frac{1}{2}*I_{neu}*w^2 = E_{rot}\)

Wobei \(I_{neu} = I + m_{s} * r^2\) das neue Trägheitsmoment der Vogelscheuche bezeichnet nachdem der Schneeball an ihr klebt. Umgestellt nach \(w\) bekommt man eine Winkelgeschwindigkeit von \(10 s^{-1}\)

Rechnet man mit der Drehimpulserhaltung kommt das (Kontroll) Ergebnis aus der Aufgabenstellung raus. Meine Frage ist nun wieso stimmt hier die Energierhaltung nicht? Wohin geht ein Teil der kinetischen Energie des Schneeballs verloren?

Hoffe das ist verständlich formuliert.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo bk

Der Stoß des Schneeballs ist ein unelastischer Stoß, die Energie geht zum großen Teil in Wärme und Verformung, dagegen gilt die Impuls und drehimpulserhaltung immer.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community