0 Daumen
685 Aufrufe

Habe das mit der Resonanzfrequenz noch nicht verstanden. Was ist das überhaupt genau? Und was bedeutet sie konkret?  


Wir haben gelernt, dass im elektromagnetischen Schwingkreis die Resonanzfrequenz

w(omega) = 1/ (Wurzel aus) LC
ist.    

Das soll dann wohl auch mathematisch eine Polstelle/Nullstelle vom Scheinwiderstand sein. Wieso ist das so und wie ist das alles physikalisch und mathematisch zusammenzubringen und vorstellbar?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

hier die Antwort auf  Deine Frage:

"Habe das mit der Resonanzfrequenz noch nicht verstanden. Was ist das überhaupt genau?“

Der Begriff Resonanz bedeutet einfach nur Mitschwingen. Bei einem Serienschwingkreis z.B. bedeutet ist das, das hin- und her Schwingen von elektrischer Energie in einer Kapazität C und magnetischer Energie in einer Induktivität L.

Der Strom der dabei fließt lässt sich wie folgt berechnen.

Die Maschengleichung für den Serienschwingkreis lautet:

\(\frac{1}{C} * \int \limits_{}^{}i(t)dt + L * \frac{di}{dt} = 0\)

Das ist eine homogene lineare Differenzialgleichung mit konstanten Koeffizienten. Wie man solche Gleichungen löst lernen die Studenten in der Vorlesung Mathematik. Die Lösung dieser Differenzialgleichung ist eine Gleichung für den Strom i(t), den man auch Eigenschwingung des Stroms bezeichnet. Interessant dabei ist, dass dieser Strom einen rein sinusförmigen Verlauf hat. Da in unserem idealisierten Beispiel keine Verluste vorhanden sind, schwingt diese Energie in alle Ewigkeit zwischen der Kapazität und der Induktivität hin und her. Damit dürfte der Begriff Resonanz (also Schwingen) geklärt sein. Jetzt muss nur noch der Begriff Resonanzfrequenz geklärt werden.

Resonanzfrequenz ist die Antwort auf die Frage wie schnell bzw. wie oft dieser Energieaustausch in einer Zeiteinheit (z.B. Sekunde) stattfinden. Diese Häufigkeit, also die Resonanzfrequenz, lässt sich leicht berechnen. Dazu reicht die Schulmathematik.

Der induktive Blindwiderstand \(X_{L}\) errechnet sich zu

\(X_{L} = jωL\)    d.h.  \(X_{L}\)  steigt linear mit der Frequenz an, ist also eine Geradengleichung (siehe Bild)

Der kapazitive Blindwiderstand \(X_{C}\) errechnet sich zu

\(X_{C} = \frac{1}{jωC}\)  d.h. \(X_{C}\)  hat die Form einer Hyperbel, da die Frequenz \(ω\) im Nenner steht (siehe Bild).

Bild.jpg

Interessant ist nun die Frage bei welcher Frequenz sind \(X_{L}\)  und \(X_{C}\) gleich groß, genauer gesagt bei welcher Frequenz haben beide den gleichen Betrag. Denn bei dieser Frequenz heben sich beide auf, da \(X_{L}\) und \(X_{C}\)verschiedene Vorzeichen haben. Diese Frequenz lässt sich einfach berechnen, indem man \(X_{L}\) und \(X_{C}\) gleich setzt.

\(X_{L} = X_{C}\)

\(ωL = \frac{1}{ωC}\)   löst man diese Gleichung nach \(ω\) auf erhält man

\(ω = \frac{1}{\sqrt{LC}}\)   bzw.

\(f_{Res} = \frac{1}{2π\sqrt{LC}}\)   das ist die Resonanzfrequenz

Mit dieser Gleichung lässt sich also ausrechnen wie oft bei einer beliebigen Induktivität L und einer beliebigen Kapazität C in einer Sekunde dieser Energieaustausch stattfindet, also welche Resonanzfrequenz dieser Schwingkreis hat.

Bei der Resonanzfrequenz ist der Gesamtwiderstand (Impedanz) Null, hat also dort eine Nullstelle. Analog gilt das Gleiche beim Parallelschwingkreis. Dort ist bei der Resonanzfrequenz der Gesamtleitwert Null. Da der Gesamtleitwert invertiert wieder ein Widerstand ergibt, befindet sich bei der Resonanzfrequenz eine Polstelle.

Alles klar? Prima!

Gruß von hightech

Avatar von 1,6 k
0 Daumen

Hallo

lies das doch erstmal im Netz, z.B. wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis  nach, dann frag wenn du was nicht verstanden hast.

Kennst du denn Resonanz in der Mechanik?

lul

Avatar von 32 k

Hallo lul!

So was wie Resonanz in der Mechanik gibt es. Deswegen müssen Soldaten den Gleichschritt unterbrechen, wenn diese eine Brücke überqueren. Wichtig ist so was auch im Maschinenbau. Da hast du 3 verschiedene Belastungsarten:

statisch, schwellend und schwingend.

Das einfachste Beispiel ist eine Sänger(in), die mit der Stimme Glas zerspringen lässt:

Oder eine schwingende Brücke:

Bodenresonanz Hubschrauber:

Rest bitte selber googeln.

Hallo

warum all die videos? ich hatte mathwork doch nur gefragt, ob er Resonanz in Mechanik kennt. Darauf könnte man aufbauen und Resonanz im Schwinkreis erklären. hat mit marschierenden Soldaten wenig zu tun.

aber eigentlich muss sich mathwork äussern

lul

Hallo,

wie genau möchtest Du diese Frage beantwortet haben? Reicht Dir eine Antwort in allgemeiner, beschreibender Art nach Lehrer Bömmel-Art so nach dem Motto: „Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm und da sage mer so: …“ Oder wie Lehrer Bömmel sagen würde: "Physik volkstümlich. …“ So lässt sich Deine Frage auch beantworten und das ist durchaus seriös.

Oder möchtest Du die tiefergehenden Zusammenhänge eines Schwingkreises verstehen? Also die Vorgänge in einem Schwingkreis im Detail verstehen. Dann aber führt an der Mathematik kein Weg vorbei.
Da Dir die Nullstellen und Polstellen beim Schwingkreis bereits bekannt sind, vermute ich, dass Du eher an einer mathematisch begründeten Antwort interessiert bist.
Du kannst Dich ja mal hierzu äußern.

Gruß von hightech

Hallo,


ja, eine mathematische, tiefer gehende Antwort wäre nicht schlecht. Ich bin explizit an dem Zusammenhang im elektromagnetischem Schwingkreis interessiert, und da vor allem an der von mir gestellte Frage über die Resonanzfrequenz.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community