0 Daumen
164 Aufrufe

Der Energiegehalt eines Schokoriegels beträgt 1019,5 kJ.

a) Geben Sie den Energiegehalt in SI-Basiseinheiten an.
b) Auf welcher Höhe kann ein 80 kg schwerer Mensch mit dem Energiegehalt des Schokoriegels Treppen hochsteigen, wenn er einen Wirkungsgrad (Nahrungsaufnahme, Verdauung, Grundumsatz, muskuläre Arbeit) von 33 % hat?
c) Geben Sie die potentielle Energie, die er in dieser Höhe hat, in SI-Basiseinheiten und als elektrische Energie an.

Ideen:


a)
1019,5 * 10^3 kg*m^2 / s^2
Ist das richtig?

b)
Habe die Frage so verstanden:
33% von 1019,5 kJ sind 336 * 10^3 J
Dann h = E_pot / m*g = 428,134 m
Stimmt das?

c) Hier habe ich die Frage nicht verstanden. Wir haben doch bereits die Enegrgie in SI Einheiten angegeben?
Und die Elektrische Energie ist dann das selbe in Wattsekunden? Oder wie sähe die aus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

deine Antworten sind richtig, in c sollst du wohl die 33% auch in kgm^2/s^2 angeben, und in Ws oder wie in E üblich in kWh. da 336kJ=336kWs musst du durch 3600 dividieren um kWh zu haben.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community