0 Daumen
592 Aufrufe

Zwei Körper 1 und 2 mit den Massen m1 und m2 = m1 hängen an einem Seil, das über eine Rolle läuft. Wird ein Körper 3 auf den Körper 1 gelegt, so bewegen sich beide abwärts. Die Bewegung soll zur Zeit t = 0 an der Stelle s = 0 mit der Geschwindigkeit v = 0 beginnen. Die Reibung und die Masse der Rolle werden vernachlässigt. Für den Fall, dass auch die Seilmasse vernachlässigbar ist, berechne man


(a) die Beschleunigung a,
(b) die Zeit t1, in der die Strecke s1 zurückgelegt wird,
(c) die Seilkraft FS,
(d) die Kraft FA in der Aufhängung,
(e) die Kraft F3, mit der der Körper 3 auf den darunter befindlichen Körper 1 drückt.
(Gegeben sind: m1 =m2 =1,00kg, m3 =0,25kg; s1 =2,00m)


Ich verstehe nicht ganz, wie man an die Aufgaben herangehen muss. Das Prinzip mit der Unlenkrolle habe ich auch noch nicht so recht verstanden... die Beschleunigung, wie berechnet man diese z.B.?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bildschirmfoto 2021-01-23 um 16.41.46.png Hallo

mein Bild mit Umlenkrolle: rechts Masse m2=1kg, links Masse m1=1,25kg

links zieht nach unten m2*g, das wirkt rechts nach oben, dort wirkt m1 mit m^*g, d.h. die Kraft nach unten, di das ganze beschleunigt  ist  Fa= m1*g-m2*g=0,25kg*g, diese Kraft muss beide Massen beschleunigen also a=Fa/(m1+m2) aus diesem a berechnest du s1=a/2*t1^2

während sich m1 nach unten bewegt wirkt ja auch auf die 0,25kg  die Beschleunigung a  die muss man von g abziehen also Fr=0,25kg(g-a)

Auf die Befestigung wirkt links m2*(g+a) .;rechts  m1*(g-a) also die 2 addiert.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community