0 Daumen
355 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Kblob.png

Text erkannt:

Bsp: VW-Lupo: \( \mathrm{P}=45 \mathrm{~kW}, \mathrm{n}=30 \% \) (Getriebe \( \left.\mathrm{\eta}_{\mathrm{G}}=80 \%\right) \)
Ges:
a) Fahrzeugleistung ohne Verluste?
b) Wirkungsgrad des Motors \eta_M?

Kann wer mir dabei helfen

Avatar von

ist das eine Originalaufgabe? die Fahrzeugleistung hängt doch von Gang und Geschwindigkeit ab?

soll 45kW die Maximalleistung des Motors sein? der Wirkungsgrad davon nur 30% und dann noch durchs Getriebe Verlust? oder ist der Getriebeverlust schon in den 30%?

Wie ist das zu verstehen
Leistung * 0.8 * 0.3 = 45 ?

45 kW ist die typische Leistung für ein solches Fahrzeug. 30% Wirkungsgrad für einen 4-Takt-Motor ist auch zutreffend. Das bedeutet, dass über den Kraftstoffzufluss 150 kW zugeführt wird werden, 70 % gehen über den Auspuff und die Kühlung dahin (das ist nicht schön, war aber schon immer so) . 45 kW ist die Schnittstelle am Motorausgang, ab hier kann man über Wirkungsgrade Eingang und Ausgang bewerten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community