0 Daumen
277 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist der messtechnische ermittelte Schwingweg-Zeitverlauf eines schingungsfähigen Systems. Ermitteln Sie die Eigenfrequenz des gedämpften und ungedämpften Systems, die Lehrsche Dämpfung und die Abklingkonstante des Systems. Folgende Angaben sind gegeben:

Ich weiß nicht wie ich ein Bild hochladen kann sonst würde ich die Schwingung hochladen.

Gegeben sind T= 0,38s (Periode); x_1= 0,9mm; x_2=0,65mm (Abstand in der Höhe von zwei Wellenbergen)


Problem/Ansatz:

Ich habe mir diese Formeln rausgesucht. Aber ich komme nicht drauf wie ich das logaritmische Dekrement berechnen kann.


Mit \( \delta=D \cdot \omega_{0} \) und \( \omega=\omega_{0} \sqrt{1-D^{2}} \) folgt \( \Lambda=2 \pi \frac{D}{\sqrt{1-D^{2}}} \)

(\Lambda\)= logarithmisches Dekrement


Vill. kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich das Berechnen kann.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community