0 Daumen
511 Aufrufe

Aufgabe:

Drei Massen der Größe m sind entsprechend der Abbildung an masselosen Seilen aufgehängt. Die Seile verlaufen über ebenfalls als masselos angenommene Rollen. Die Reibung soll vernachlässigt werden.

a) Wie groß ist die Beschleunigung der Masse in der Mitte?

b) Wie groß ist die Zugkraft in jedem Seil?

Die Seilstücke sind parallel. Winkel und Höhe spielen, vermute ich, keine Rolle.

m*a1 = Fg + FS = -m*g + FS
m*a2 = Fg + 2*FS = -m*g + 2*FS
m*a3 = Fg + FS = - m*g + FS


An zwei Rollen hängen drei gleichgroße Massen. Die mittlere Masse hängt hoch, mittig zwischen den Rollen an zwei Seilen. An jedem der Seile hängen jeweils noch ein Massestück. Man soll die Beschleunigung des mittleren Massestückes berechnen und die Seilzugkraft.

Ich habe ein Gleichungssystem mit Gewichtskraft, Seilzugkraft und Beschleunigung aufgestellt, komme aber nicht weiter.

O            |       |         O

|                m            |

m                             m

Problem/Ansatz:


m*a1 = Fg + FS = -m*g + FSm*a2 = Fg + 2*FS = -m*g + 2*FSm*a3 = Fg + FS = - m*g + FS

deltax1= - deltax2 = deltax3.

Die Beschleunigung a ist ja die zweite zeitliche Ableitung von x.

Avatar von

Sind die Abstände so, dass die Mittelmasse von beiden Seilteilen senkrecht nach oben gezogen wird, oder sind die beiden Rollen so weit auseinander, dass beim Hochfahren die beiden Seilhälften immer schräger zueinander stehen?

das sollte senkrecht sein.

"das sollte senkrecht sein" ist eine ungeheuer tolle Antwort.

a) nur die 2 Massen außen, Seil in der Mitte waagerecht. jetzt kommt die dritte masse in der Mitte, die Kraft nach unten kann nicht von einer waagerechten Kraft kompensiert werden d.h. im 1 Moment  geht es mit g nach unten, dann entsteht ein Winkel, links und rechts zieht noch immer mg, das reicht aber jetzt wirkt ein Teil nach oben. Kraft auf die Mittlere wird kleiner als mg

die Beschleunigung wird 0 wenn der Winkel am Seil 120° ist.

ob du das jetzt vom Winkel oder Höhe abhängig machen sollst?

"Man soll" macht mich immer misstrauisch, poste lieber die Orginalaufgabe

Da bei dem Problem der Winkel wirklich eine Rolle spielt, und sich Fs ändert, verstehe ich nur dein a1 und a2 oder sind alle 4 Seilstücke parallel, dann hast du recht.

Die Seilstücke sind parallel. Einen Winkel brauche ich da nicht, da er sich nicht ändert.

Das deltax2 beschreibt, dass die Seile bei Masse 2 länger werden, wenn die Masse nach unten geht. Die Seilabschnitte links und rechts außen gehen nach oben.

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Beschleunigung der Masse in der Mitte

Um die Beschleunigung der mittleren Masse (\(m\)) zu finden, müssen wir die Kräfte, die auf diese Masse wirken, und die resultierende Bewegung betrachten.

Zuerst notieren wir die Kräfte, die auf jede der äußeren Massen wirken. Da keine externe Reibungskraft berücksichtigt wird und die Seile und Rollen als masselos angenommen werden, wirkt auf jede Masse nur die Gewichtskraft (\(F_g = m \cdot g\)) und die Seilzugkraft (\(F_S\)).

Für die mittlere Masse erhalten wir jedoch die Seilzugkraft von beiden Seiten, die sich jedoch aufheben, da sie in entgegengesetzte Richtungen wirken. Folglich wirkt auf die mittlere Masse keine externe horizontale Kraft, und die einzige verbleibende Kraft ist die vertikale Gewichtskraft. Daraus folgt jedoch ein Missverständnis in der Problemformulierung, denn wenn wir nur Gewichtskräfte betrachten, die in vertikaler Richtung wirken, muss eine andere Betrachtungsweise für die Bewegungsrichtung und damit für die wirkenden Kräfte und die Beschleunigung gewählt werden.

Die ursprüngliche Aufstellung der Gleichungen scheint allerdings missverständlich, da sie nicht klar die Situation darstellt, besonders weil sie suggeriert, dass die vertikalen und horizontalen Kräfte in einer Weise kombiniert werden, die in diesem Fall nicht anwendbar ist. Die Notation deutet auf eine vertikale Bewegung hin, was nicht mit der Annahme einer Reibungsfreiheit und masselosen Seilen/ Rollen übereinstimmt, wenn wir nicht spezifizieren, in welcher Richtung die Bewegung stattfindet.

Wenn wir jedoch die Dynamik des Systems als Ganzes betrachten, müssen die wirkenden Kräfte gleichmäßig verteilt und die Bewegung des Systems symmetrisch sein. Für die Betrachtung der Beschleunigung der mittleren Masse in einem symmetrischen System, bei dem die äußeren Massen jeweils gleichmäßig auf die mittlere Masse ziehen, heben sich die horizontalen Kräfte auf, und die Beschleunigung der mittleren Masse entsteht durch eine Verschiebung in der Vertikalen aufgrund der Differenz in den Seilzugkräften, was aus der Aufgabenstellung jedoch nicht klar hervorgeht.

Falls die Intention war, die Beschleunigung aufgrund der Symmetrie zu berechnen, ohne die spezifischen Kräfte zu definieren, müssen wir festhalten, dass durch die Symmetrie und ohne externe Kräfte (abgesehen von der Schwerkraft) die mittlere Masse keine Beschleunigung erfahren würde, da sich intern wirkende Kräfte gegenseitig aufheben.

Zugkraft in jedem Seil

Ohne eindeutige Bewegungsrichtung (entweder rein vertikal oder horizontal mit einer angenommenen Bewegungsrichtung) oder eine klar definierte äußere Kraft kann die Frage nach der Zugkraft in jedem Seil nicht präzise beantwortet werden. In einem idealisierten System ohne Reibung, wo lediglich die Gewichtskraft wirkt, müsste ein weiteres Element oder eine weitere Bedingung hinzugefügt werden, um eine ungleichmäßige Bewegung und damit eine interne Seilkraft zu erzeugen.

In einem realistischeren Szenario, wo beispielsweise angenommen wird, dass die äußeren Massen nach unten ziehen und dadurch die mittlere Masse effektiv in eine Richtung bewegen, wäre es erforderlich, spezifischere Informationen über die Bewegungsrichtung und die Art der Kraftübertragung zu haben, um eine präzise Berechnung anzustellen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die gestellte Aufgabe ohne weitere Präzisierung der Rahmenbedingungen, insbesondere der Richtung und Art der wirkenden Kräfte, nicht eindeutig lösbar ist.
Avatar von 5,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community