0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

seil.PNG


Problem/Ansatz:


eine simple Mechanikaufgabe. Es geht darum die Kraft auf das Lager (hier: Kugellager) zu bestimmen. Meine Frage ist, ob die hier angegebene Seilgeschwindigkeit eine Einfluss auf die Seilkraft Fs hat?

Wenn man den Drallsatz bezüglich des Schwerpunktes aufstellt und eine konstante Winkelgeschwindigkeit unterstellt, folgt daraus ja, dass die Kraft Fs gleich der Gewichtskraft der Masse m ist. Diese Kraft ist dann auch unabhängig davon wie groß die Seilgeschwindigkeit ist, oder?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

die Haltekraft Fs ist mg, aber da ist ja die Viskosität angegeben, d,h, die Zugkraft ist von v abhängig wegen der Reibung. Aber von Kugellager und deren Viskosität weiss ich zu wenig. Da musst du in einem forum für ing. oder so nachfragen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo,

die Viskosität benötigt man nur zur Lagerdimensionierung (Schmierung). Die hat keinen Einfluss (vereinfacht natürlich) auf die Kräftebilanz.

Wenn du sagst die Haltekraft ist mg unterstellst du das die Winkelgeschwindigkeit bzw. v konstant ist, oder?

ja, es ist ohne Beschleunigung gedacht. Aber Fs ist natürlich nicht die Kraft auf die Rolle, auf die wirkt die vektorielle Summe

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community