0 Daumen
484 Aufrufe

Aufgabe:

Blondes Haar hat einen Durchmesser von durchschnittlich 50 µm, während dunkles Haar im Mittel doppelt so dick ist. Wir spannen von beidem jeweils ein Haar mit einem Abstand von 10 cm zueinander auf und lassen auf beide Haare zueinander parallele Laserstrahlen mit Wellenlänge 600nm fallen. Ein Schirm ist in 4 m Entfernung aufgestellt.

Wie weit sind die Maxima 1. Ordnung jeweils von denen der zugehörigen 0. Ordnung entfernt?

Wie weit sind die Maxima 1. Ordnung der beiden Haare voneinander entfernt (gemeint ist der Abstand der beiden 1. Hauptmaxima, die am dichtesten beieinander liegen, also zwischen den beiden Haaren)?


Ansatz/Problem:

Also gesucht ist Blondes Haar: e= in cm, Dunkles Haar: e= in cm, Abstand der beiden Maxima: Δe= in cm

Einen wirklichen Ansatz hab ich leider nicht, weil ich nichtmal weiß, was mit diesem "e" gemeint ist bzw welche formel ich da nehmen könnte.

\( \begin{array}{l}\Delta s=g \cdot \sin (\alpha) \\ \sin (\alpha)=\frac{n \cdot \lambda}{g}\end{array} \)

Ich nehme an, man nimmt für n=1 wegen erster ordnung oder?

Avatar von

Ich weiss auch nicht, worauf das herauswill.

Vermutlich eine Brechung am Spalt - aber wenn der Spalt faktisch unendlich grösser ist, als die Wellenlänge ?

Oder soll das Haar wie eine Linse wirken ? Dann müsste man es als absolut rund im Querschnitt und vor allem ohne die üblichen Oberflächenunregelmässigkeiten betrachten.

Oder wird der Laserstrahl durch die "Kante" gebrochen ? Kann ich mir auch nicht vorstellen - aber vielleicht doch ?

Die Massenanziehung der Photonen durch die Masse des Haares kann wohl auch als vernachlässigbar klein betrachtet werden ...

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt:

Blondes und dunkles Haar: Interferenz am Einzelspalt

In dieser Aufgabe wird ein Interferenzphänomen beschrieben, das auftritt, wenn Lichtwellen auf ein Hindernis (in diesem Fall ein Haar) treffen und diffraktiert werden. Die Formeln, die du bereitgestellt hast, sind relevant für die Berechnung der Positionen der Interferenzmaxima für Licht, das an einem Einzelspalt (oder hier einem Haar) diffraktiert wird. Der Abstand der Maxima von der zentralen Achse (0. Ordnung) zur ersten Ordnung kann mit diesen Formeln bestimmt werden.

Lösung der Aufgabe

Um die Positionen der ersten Ordnung der Interferenzmuster \(e\) für blondes und dunkles Haar zu finden, benutzen wir die Formel:

\( \Delta s = g \cdot \sin(\alpha) \)

wobei:
- \(\Delta s\) ist der Abstand der Maxima 1. Ordnung von der 0. Ordnung,
- \(g\) ist der Durchmesser des Haares,
- \(\alpha\) ist der Winkel zur Achse,
- und \(\sin(\alpha) = \frac{n \cdot \lambda}{g}\), mit \(n=1\) für die erste Ordnung und \(\lambda\) als Wellenlänge des Lasers.

Daten:
- Wellenlänge des Lasers \(\lambda = 600\,nm = 600 \times 10^{-9}\,m\),
- Blondes Haar \(g_{blond} = 50\,\mu m = 50 \times 10^{-6}\,m\),
- Dunkles Haar \(g_{dunkel} = 2 \times 50\,\mu m = 100\,\mu m = 100 \times 10^{-6}\,m\),
- Entfernung zum Schirm \(L = 4\,m\).

Für blondes Haar:

\( \sin(\alpha_{blond}) = \frac{n \cdot \lambda}{g_{blond}} = \frac{1 \cdot 600 \times 10^{-9}\,m}{50 \times 10^{-6}\,m} \)

\( \sin(\alpha_{blond}) = 0.012 \)

Da \(\sin(\alpha)\) klein ist, können wir annähern, dass \(\sin(\alpha) \approx \tan(\alpha)\), also:

\( \Delta s_{blond} = L \cdot \tan(\alpha_{blond}) \approx L \cdot \sin(\alpha_{blond}) \)

\( \Delta s_{blond} = 4\,m \cdot 0.012 = 0.048\,m = 4.8\,cm \)

Für dunkles Haar:

\( \sin(\alpha_{dunkel}) = \frac{n \cdot \lambda}{g_{dunkel}} = \frac{1 \cdot 600 \times 10^{-9}\,m}{100 \times 10^{-6}\,m} \)

\( \sin(\alpha_{dunkel}) = 0.006 \)

Daher:

\( \Delta s_{dunkel} = L \cdot \sin(\alpha_{dunkel}) = 4\,m \cdot 0.006 = 2.4\,cm \)

Abstand der 1. Ordnung Maxima zueinander:

Da der Abstand der Haare nicht die Position ihrer Maxima auf dem Schirm beeinflusst und nur die Durchmesser der Haare berücksichtigt wurden, ist der Abstand der Maxima 1. Ordnung zwischen blondem und dunklem Haar nicht direkt aus den gegebenen Informationen bestimmbar. Was berechnet wurde, ist der Abstand der 1. Ordnung Maxima vom Zentrum (0. Ordnung) für jedes Haar individuell. Der gefragte Abstand zwischen den zwei 1. Ordnung Maxima der Haare, die am nächsten zusammenliegen, wäre jedoch eine Frage der Anordnung der Haare zueinander und der Geometrie des Experiments, die hier nicht vollständig beschrieben ist.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 29 Apr 2023 von naonoa
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community