0 Daumen
568 Aufrufe

Liebe Community!

Mich beschäftigen zwei Aufgaben:

Es sei \( V \) ein endlichdimensionaler reeller Vektorraum mit den Elementen \( k, e . \) Sei \( \langle\cdot, \cdot\rangle \) eines der Skalarprodukte von \( V \) und \( r:=|\cdot| \) die zu \( \langle\cdot, \cdot\rangle \) gehörige Norm. Zeigen Sie durch geschicktes Ausnützen der Kettenregel:

1. Sei \( f(p):=\langle k, p\rangle^{2} \) für alle \( p \in V . \) Dann folgt für \( X, p \in V, \) dass \( [X]_{p}(f)=2\langle k, p\rangle\langle k, X\rangle \) , \( d_{p} f=2\langle k, p\rangle\langle k, \cdot\rangle \) und \( \operatorname{grad}_{p} f=2\langle k, p\rangle \cdot k \)

2. Sei \( f:=-\frac{1}{r} \) auf \( U=V \backslash 0 . \) Dann folgt für \( X \in V \) und \( p \in U, \) dass \( [X]_{p}(f)=\frac{(p, X)} {|p|^{3}}, \quad d_{p} f=\frac{(p, \cdot)}{|p|^{3}} \) und \( \operatorname{grad}_{p} f=p /|p|^{3} \)

Die bei uns gebräuchliche Definition des Gradienten habe ich mir wie folgend notiert: Sei \( U \subset V \) offen und \( f: U \rightarrow \mathbb{R} \) sei differenzierbar in \( p \in U . \) Dann heißt der Vektor grad \( _{p}(f) \in V \) mit \(\left\langle\operatorname{grad}_{p}(f), X\right\rangle=[X]_{p} f=d_{p} f(X) \text { für alle } X \in V \) Gradient von \( f \) im Punkt \( p . \)

Ich habe den Beweis für die jeweils erste Aussage fertig. Ich hätte aus dem Beweis für die erste Aussage und aus der Definition des Gradienten die Richtigkeit der jeweils zwei anderen Aussagen direkt gefolgert. Ist das zulässig oder brauche ich da weitere Beweisschritte?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Avatar von

Okay, werde ich bei MatheLounge einstellen. Ist aus einer reinen Physiker Lehrveranstaltung.

Vom Duplikat:

Titel: Beweise für Skalarprodukte und Gradienten in einem endlichdimensionalen Vektorraum

Stichworte: vektorraum,beweise,gradient

Liebe Community!


Mich beschäftigen zwei Aufgaben:

Es sei \( V \) ein endlichdimensionaler reeller Vektorraum mit den Elementen \( k, e . \) Sei \( \langle\cdot, \cdot\rangle \) eines der Skalarprodukte von \( V \) und \( r:=|\cdot| \) die zu \( \langle\cdot, \cdot\rangle \) gehörige Norm. Zeigen Sie durch geschicktes Ausnützen der Kettenregel:

1. Sei \( f(p):=\langle k, p\rangle^{2} \) für alle \( p \in V . \) Dann folgt für \( X, p \in V, \) dass \( [X]_{p}(f)=2\langle k, p\rangle\langle k, X\rangle \) , \( d_{p} f=2\langle k, p\rangle\langle k, \cdot\rangle \) und \( \operatorname{grad}_{p} f=2\langle k, p\rangle \cdot k \)

2. Sei \( f:=-\frac{1}{r} \) auf \( U=V \backslash 0 . \) Dann folgt für \( X \in V \) und \( p \in U, \) dass \( [X]_{p}(f)=\frac{(p, X)} {|p|^{3}}, \quad d_{p} f=\frac{(p, \cdot)}{|p|^{3}} \) und \( \operatorname{grad}_{p} f=p /|p|^{3} \)

Die bei uns gebräuchliche Definition des Gradienten habe ich mir wie folgend notiert: Sei \( U \subset V \) offen und \( f: U \rightarrow \mathbb{R} \) sei differenzierbar in \( p \in U . \) Dann heißt der Vektor grad \( _{p}(f) \in V \) mit \(\left\langle\operatorname{grad}_{p}(f), X\right\rangle=[X]_{p} f=d_{p} f(X) \text { für alle } X \in V \) Gradient von \( f \) im Punkt \( p . \)

Ich habe den Beweis für die jeweils erste Aussage fertig. Ich hätte aus dem Beweis für die erste Aussage und aus der Definition des Gradienten die Richtigkeit der jeweils zwei anderen Aussagen direkt gefolgert. Ist das zulässig oder brauche ich da weitere Beweisschritte?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Konnte ich mittlerweile mit sehr viel Zeitaufwand und einigen Kollegen lösen. Es bedarf weiterer Beweise, die sich sehr in die Länge ziehen.

Ich habe die Frage zuerst bei NanoLounge eingestellt, da sie aus einer ausschließlich für Physiker gedachten Lehrveranstaltung ist, anders als die meisten meiner bisherigen Fragen. Die Frage wurde später auf MatheLounge verschoben, da hatte ich sie hier aber bereits selber eingestellt, da ich den Hinweis "ist Mathe" gesehen hatte. Daher ist die Frage zweimal auf MathLounge. Die AdministratorInnen können gerne eine davon löschen, falls dies zur Ordnung der Community beiträgt. Ich bitte die Konfusion zu entschuldigen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community