0 Daumen
377 Aufrufe

Das Zwillingspaar Nick&Lasse lebt auf der Erde. Zum 50. Geburtstag bekommt Nick eine Reise ins Weltall geschenkt. Er fliegt mit 0,8c sechs Jahre umher. Nach dieser Zeit treffen sie sich wieder. Nick ist nun

 - 62 Jahre

- 58 Jahre

- 60 Jahre

- 56 Jahre alt

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Lol, wenn Nick 6 Jahre umherfliegt, ist er danach 50+6 Jahre, also 56 Jahre alt :)

Wahrscheinlich ist das Alter von Lasse gesucht, der ist nämlich dann 60 Jahre alt.

$$\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}=\sqrt{1-\frac{(0,8c)^2}{c^2}}=\sqrt{1-0,64}=\sqrt{0,36}=0,6$$Das heißt, was für Nick 6 Jahre sind, entspricht 10 Jahren bei Lasse.

Avatar von

ne dort steht es ja von Nick ist es gesucht?

Man beachte das Nick 6 Jahre Lang mit 80% der Lichtgeschwindigkeit c fliegt ! Damit ist 56 Jahre die verkehrte Antwort.

@Coach:

Ich hatte auch überlegt, dass die 6 Jahre vielleicht aus Sicht von Lasse zu sehen sind, dann wäre Nick um 3,6 Jahre gealtert, also 53,6 Jahre alt. Aber das gab es nicht als Antwortmöglichkeit.

Wenn die 6 Jahre aus Sicht von Nick zu sehen sind, ist Nick 56 Jahre alt und Lasse 60.

welcher der Antworten wäre jetzt richtig? Es steht dort explizit Nick ist nun... also es geht ja um Nikcs Alter?

@cool2000:

1. Möglichkeit: Die 6 Jahre vergehen aus Sicht von Nick. Dann ist Nick bei der Rückkehr 56 und Lasse 60.

2. Möglichkeit: Die 6 Jahre vergehen aus Sicht von Lasse. Dann ist Nick bei der Rückkehr 53,6 Jahre alt und Lasse 56.

Der Lorentz-Faktor ist 0,6.

Da 53,6 nicht als Antwortmöglichkeit vorgesehen ist, scheidet Möglichkeit 2 aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community