0 Daumen
198 Aufrufe

Hallo ich habe in Physik zurzeit das Thema Fadenstrahlrohr und komme bei der Aufgabe nicht weiter.

Aufgabe:

Elektronen, die durch 150V beschleunigt worden sind, beschreiben in einem homogenen Magnetfeld mit B = 0,85 mT einen Kreis.

Berechnen Sie die Geschwindigkeit der Elektronen und ihre Umlaufzeit.


Problem/Ansatz:

Die Geschwindigkeit habe ich mit der Formel v= 2eU/m in der Wurzel berechnet und kam auf das Ergebnis 7263278,464 m/s.

Mein Problem liegt also bei der Berechnung der Umlaufzeit.

Ich bedanke mich für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Lorentzkraft =Zentripetal kraft

q*v*B=m*v^2/r oder r=mv/(q*B)

v auf so viele Stellen anzugeben wo du m und q wahrscheinlich nur auf 2 bis 3 Stellen hast ist sehr sinnlos, das ist alles nur TR Müll!

 Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community