0 Daumen
879 Aufrufe

Aufgabe:

Schlittenfahren ist besonders schön, wenn die Kufen vorbereitet sind. Beschreibe aus physikalischer Sicherheit, was man dabei tun muss...


Problem/Ansatz:

Ich habe allgemein das Thema nicht so gut verstanden...

...Ich bitte immer um Hilfe...

...Kann mir jemand das Thema mal erklären?...

...DAs wäre sehr lieb...


Danke schonmal im Voraus!!!

LG Lea-MAus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

in meiner vorherigen Antwort hatte ich schon geschrieben, dass die Reibkraft \(R\) das Produkt aus Reibunskoeffizient \(\mu\) mal Normalkraft \(N\) ist. $$R= \mu \cdot N$$ Wenn Du Spaß beim Schlittenfahren haben möchtest, so muss der Schlitten gut gleiten, das heißt die Reibkraft \(R\) sollte möglichst klein sein. An Deinem Gewicht, das ja wesentlich für die Anpress- bzw. Normalkraft \(N\) ist, kannst Du nichts ändern. Also versucht man das \(\mu\) möglichst klein zu machen.

Wenn so ein Schlitten den ganzen Sommer im feuchten Keller gestanden hat, dann kann es vorkommen, dass die Kufen Rost angesetzt haben. Rost macht eine raue Oberfläche, den gilt es mit Stahlwolle oder feinem Schmirgelpapier zu entfernen. Danach kann man die Kufen noch einwachsen.

In jedem Fall wird der Reibunskoeffizient \(\mu\) kleiner und der Spaß größer.

Avatar von 4,6 k

danke.

jetzt habe ich wissen, aber leider kann ich keine je-desto sätze bilden.



danke

Jetzt habe ich wissen, aber leider kann ich keine je-desto sätze bilden.

Hmm! .. wo ist das Problem?

Je glatter die Kufen, desto mehr Spaß beim Schlittenfahren.

Je glatter die Kufen, desto kleiner ist der Reibungskoeffizient \(\mu\).

Je kleiner der Reibungskoeffizient \(\mu\), desto kleiner die Reibkraft \(R\).

Je kleiner die Reibkraft \(R\), desto besser und schneller gleitet der Schlitten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community