0 Daumen
47 Aufrufe

Aufgabe:

Der Wiederstand eines Wasserkochers ist 30 Ohm. Der Wasserkocher wird mit 230V betrieben. Und hat einen Wirkungsgrad von 82%. Berechne Die Zeit um 1,5l Wasser von 10 Grad auf 95 Grad zu erwärmen.

Tipp:Wwärme=c*m*Delta T, mit m=Masse

Delta T= Temperaturdifferenz, c= 4180J/kg = spezifische Wärmekapazität von Wasser.
Problem/Ansatz:

Ich kann überhaupt nichts mit dem Wirkunggrad anfangen, weshalb ich Schwierigkeiten habe, überhaupt die Aufgabe zu berechnen.

von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

Leistung P=U*I=U*U/R=U^2/R  Wirkungsgrad: auf das Wasser übertragene Leistung Pw=0,82*P

kannst du jetzt den Rest?

Gruß lul

von 11 k

Danke sehr.

Ich versuche mich mal dranne.

Kann ich nicht einfach das Ergebis von Wwärme mal 0.18 nehmen also 18% die  verloren gehen.

Dann das gesamte Minus das was verloren geht ?

warum 18% subtrahieren statt mit0,82 zu multiplizieren? Aber falsch ist es nicht.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...