0 Daumen
651 Aufrufe

Aufgabe:

Ich sitze jetzt schon mehrere Stunden vor dieser Aufgabe aus Physik und kann nichts finden.
Es geht, wie der Titel verrät um eine Fata Morgana, mir ist klar was das ist und wie es funktioniert, mein Problem ist die Aufgabe dazu.

Ich soll einen Ausdruck für den kritischen Reflektionswinkel herleiten. Dabei soll $$\beta \approx sqrt{2*(n-1)*\Delta T/T}$$.
Als Vereinfachungen soll man nutzen, dass $$n-1<<1$$ ist und $$\beta<<1$$
Außerdem soll man den Temperaturübergang als Sprung annehmen und es gilt, dass n-1 proportional zur Luftdichte ist.


Problem/Ansatz:

Mir ist klar, dass ich den Grenzwinkel der Totalreflexion berechnen möchte. Dieser ist ja so zu berechnen: $$\sin(\beta)=n_2/n_1$$. Ich tippe darauf, dass ich eine Kleinwinkelnäherung machen soll, da $$\beta$$ ja klein sein soll, oder?
Ich habe versucht, irgendwie Ausdrücke für $$n_1$$ und $$n_2$$ zu finden. Ich dachte daran $$n_1$$ als $$n$$ festzusetzen, dann muss ich also $$n_2$$ abhängig davon definieren.
Ich habe in den Vorlesungsmaterialen keinen expliziten Zusammenhang zwischen Temperatur oder Druck und n gefunden. Ich weiß, das n proportional ist zu $$N/V$$ und $$p/(k_B*T)$$, das stammt aus der idealen Gasgleichung.

Aber wie soll ich mit dem allen Rechnen? Ich habe leider keine Idee für eine Formel zur Abhängigkeit von $$n_2$$.


Ich danke allen die bereit sind mir zu helfen. Ich bin wirklich am verzeifeln und konnte online leider keine Formeln zur n-Abhängigkeit finden

Avatar von

Ist deine Frage noch aktuell und sieht sie so aus, wie du das haben wolltest?

Die Formatierung ist etwas eigenartig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community