0 Daumen
660 Aufrufe

ich habe ein Problem mit der Folgenden Aufgabe:

AngabeUnbenannt.PNG

Aus einem Glas wie in der Dispersionskurve (oben links) dargestellt, werde ein Prisma gefertigt und zur Spektroskopie benutzt. Ein weißer, zunächst unpolarisierter Lichtstrahl mit dem Wellenlängenbereich von λ1 = 400nm
bis λ2 = 800nm soll in seine Farben zerlegt werden.

Zuersteinmal: Zeigt der Winkel Alpha nicht in die falsche Richtung? Müsste er nicht nach unten zeigen?

Dann folgende Augabe:

(a) Begründen Sie, welcher Anteil des Strahls (λ1 oder λ2) stärker gebrochen wird.
(b) Berechnen Sie die Winkel α1 und α2, unter denen die beiden Anteile des Strahls mit λ1 bzw. λ2 das Prisma
verlassen.

So. für (a) wollte ich folgende Formel anwenden:

$$ n={\frac  {\sin {\frac  {\delta _{{\min }}+\varepsilon }{2}}}{\sin {\frac  {\varepsilon }{2}}}} $$ . Ich dachte mir, dass das delta aussagt wie stark das Licht gebrochen wurde. Aber geht das überhaupt mit dem obigen Winkel Alpha?

Für (b) weiß ich irgendwie nicht... KAnn ich hier einfach das Snelliussche Brechungsgesetz anwenden?


Irgendwie sitze ich schon länger an der Aufgabe und mir ist nicht klar was ich machen soll...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. Wenn du das mal mit den 4° zeichnest siehst du, dass die Richtung von α richtig ist, mit dem Winkel in der Zeichnung allerdings hast du wahrscheinlich recht.

mit der Rechnung von b) beantwortet sich ja auch a), aber ob mit stärkere Brechung die einzelne oder die gesamte gemeint ist ist nicht gesagt.

Die Formel die du verwendest gilt ja nur für symmetrischen ein und Ausfall, bzw den Minimalwinkel δ

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community