+1 Daumen
975 Aufrufe

Aufgabe Festigkeitsnachweis

Der Mast der dargestellten Lichtsignalanzeige wird durch sein Eigengewicht, die Gewichtskrafte der Leuchten und des Querträgers sowie durch witterungsbedingte Zusatzlasten belastet. Alle statischen Belastungen werden durch die Kräfte Fl und Fm berücksichtigt. Durch Windböen wird die Lichtsignalanlage zusätzlich durch eine dynamische Kraft Fw belastet.

a) Führe einen Festigkeitsnachweis für die durch Fl und Fm resultierenden statischen Belastungen an der Stelle A gegen Bruch durch.


Bild:

20190613_083214.jpg


Problem/Ansatz:

Der erste des Festigkeitsnachweises wäre das Klären der Belastung:
• Richtung, Betrag, Angriffspunkt und zeitlicher Verlauf äußerer Kräfte und Momente
• Verlauf von Normalkraft, Querkraft, Biegemoment und Torsionsmoment im Bauteil durch Freischneiden
2. Schritt Festlegen des zu untersuchenden Querschnitts.

Könnte mir jemand erklärend die Lösungen der 1. Beiden Schritte zeigen, sodass ich die restlichen 3 Schritte selbstständig versuchen kann zu lösen?

Danke.

Avatar von

Habe zusätzlich folgende tabelle:

20190613_084824.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community