0 Daumen
692 Aufrufe

Aufgabe:

Guten Tag…

Ich würde gerne erfahren, wie man Strom zwischen zwei Punkten über Stromteilrregel berechnet.

Die Aufgabe lautet: die Widerstände R1= 25 Ohm, R2 = 5 Ohm, R3 = 3Ohm und R4 = 40 Ohm sind nach dem Bild im Anhang geschaltet. U = 125 V.

Berechne Igesamt, Rgesamt, und die Teilströme I1, I2, I3, I4 und den Strom zwischen A und B. 
Problem/Ansatz:

Wie berechne ich I1 über Stromsteilerregel ?

Und I(AB).

Ich habe vermutet das zwischen A und B zwei entgegengesetzte Ströme fließen, das sich I1 und I2 jeweils zu IA und I3 bzw. IB und I4 teilt. Ist diese Vermutung möglich?

Ps: Entschuldigung für mein Deutsch, ich lerne es noch weiter.

Mit freundlichen Grüßen.50D302B3-7818-47FA-8432-5DA8F333182E.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 R1 und R2 sind parallel. ihr Gesamtwiderstand ist R1*R2/(R1+R2)=25/6 Ohm. ebenso R3 und R3 mit dem Gesamtwiderstand  R3*R4/(R3+R4)=120/43 Ohm die 2 Parallelwiderstände in Reihe gibt einen Gesamtwiderstand von (25/6+120/43)Ohm

 damit ist Iges= 125/6,96 A. er teilt sich in der ersten Parallelschaltung  umgekehrt zu Verhältnis der Wdstd auf also I1/I2=R2/R1=1/5

ebenso durch R3 ud R4 I3/I4=R4/R3=40/3

 wenn du die Ströme alle hast dann folgt was durch AB fließt.

Deiner Überlegung kann ich nicht folgen, da nie in einer Leitung 2 entgegengesetzte Ströme fliessen.  aber sicher falsch ist dass IA=I1+I2 ist. I1+I2=I3+I4=Iges

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo,

hier noch eine kleine Ergänzung zum Thema Spannungsteilersatz:

Beim Erlernen der Grundlagen stehen am Anfang der Spannungsteilersatz und Stromteilersatz, die einem in mathematischer Form beigebracht werde. Manchmal formuliert man diese Sätze zusätzlich noch verbal, damit sie sich besser einprägen.

Diese verbalen Formulierungen möchte ich hier einmal zitieren und auch die mathematische Form der Sätze angeben:

Spannungsteilersatz (Bild 1):

Verbal:

Die Teilspannung UR2 ist gleich der Gesamtspannung U, multipliziert mit dem Widerstand an dem die Teilspannung auftritt, dividiert durch die Summe der an der Spannungsteilung beteiligten Widerstände.

Mathem.$$U_{R2} = U * \frac{R_{2}}{R_{1} + R_{2}}$$

Stromteilersatz (Bild 2) 

Verbal:

Der Teilstrom I1 ist gleich dem Gesamtstrom Iges multipliziert mit dem Widerstand durch den der gesuchte Teilstrom I1 nicht fließt, dividiert durch die Summe der an der Stromteilung beteiligten Widerstände.

Mathem.$$I_{1} = I_{ges} * \frac{R_{2}}{R_{1} + R_{2}}$$

Vielleicht lassen sich die Teilersätze so etwas besser einprägen.

Teilersätze.jpg Gruß von hightech

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community