0 Daumen
256 Aufrufe

Aufgabe: Welcher Dämmstoff ist günstig und umweltfreundlich zu gleich?


Problem/Ansatz:

Hallo ,

mit welchem Dämmstoff könnte ich einen Schuhkarton verkleiden ,um die bestmöglichste Wärmedämmung zu erreichen? Ich dachte an Kork, dies ist aber nicht der günstigste Dämnstoff. Hätte vielleicht jemand einen Tip für mich?

L.G

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,



ich denke, in Bezug auf umweltverträgliche Dämmstoffe, die preiswert sind und über eine gut funktionierende Wärmedämmung verfügen, gibt es diverse Auswahlmöglichkeiten:

Ad hoc fallen mir dazu Holzspäne ein, Stroh, Hanf, Wolle oder auch Watte. Moos verfügt übrigens ebenfalls über eine gute Wärmedämmung, wobei es aber halt darauf ankommt, was sich in deinem Schuhkarton befindet :).

Jute als Dämmstoff ist gleichwohl sehr umweltfreundlich und vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dieses Material gratis zu bekommen ? Frag doch einfach mal in einem Kaffeeladen nach, die oftmals ihre Bohnen in Jutesäcken angeliefert bekommen.

Du kannst aber auch deinen Karton in einen zweiten, etwas größeren Karton (mit Deckel) stellen und die Zwischenhohlräume mit zusammengeknülltem Zeitungspapier oder den oben erwähnten Materialien ausstopfen.



Viele Grüße :)j

Avatar von 8,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community