0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Auto fährt in eine Steilkurve. Welche Kräfte wirken auf das Auto mit der Masse von 1.2 Tonnen, welches in eine Steilkurve mit der Neigung 5 Grad und einem Radius von 30 Metern fährt?


Problem/Ansatz:

Ich dachte hier an die Gewichtskraft, die Reibungskraft und die Bodenkraft, welche auch als Zentripetalkraft wirkt. In der Fortführung dieser Aufgabe muss ich dann noch berechnen, mit welcher Geschwindigkeit die Kurve gefahren werden muss(Reibungsfrei).

Ich suche deshalb die Namen der einzelnen Kräfte, wie auch die Formeln der Kräfte.


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Gewichtskraft: mg, Reibungskraft μ*Fn  immer entgegen den möglichen Bewegungsrichtungen wobei Fn die Normalkraft ist, Zentripetalkraft mv^2/r  immer Richtung Kreismittelpunkt..Was du Bodenkraft nennst ist wahrscheinlich die Kraft senkrecht zum Boden die entgegengesetzt zur Normalkraft ist.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community