0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

ich hab keine konkrete Frage zu einer bestimmen Aufgabe. Meine Frage richtet sich eher an das ablesen von Diagrammen.


Problem/Ansatz:

Wie lese ich die Biot Zahl und Fourier Zahl in einem Diagramm mit einer logarithmischen Darstellung ab?2019-02-22 15_24_03-Window.png

Avatar von

Hallo

a)soll die x- Achse logarithmisch sein?

 b) was wird denn dargestellt, und was sagt die Biotzahl in dem Zusammenhang aus?

 c eigentlich liest man genau wie mit nicht log Skala ab.

Gruß lul

Hi, ja die x- Achse ist logarithmisch.

Da es logarithmisch ist, kann man doch nicht sagen das Z.B die hälfte zwischen 0 und 1 gleich 0,5 ist oder?

Hallo

 auf der x Achse hast du ja gar keine 0, sie fangt mit 1 an, wegen log(1)=0 ist das deine 0. wenn du 0,5 suchst musst du also bei 10^0,5=3,16 suchen, usw.

sieh  vielleicht mal den Artikel über logPapier in wiki

  https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmenpapier

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community