0 Daumen
2,8k Aufrufe

Aufgabe:

Vervollständige die Angaben.


Problem/Ansatz:

ich weiß nicht, wie ich vorgehen muss. Ich bitte um Hilfe!

Mfg

fener23

20190217_203057.jpg

von

Vom Duplikat:

Titel: Parallel -und Reihenschaltung

Stichworte: strom

Aufgabe:

Vervollständige die Angaben.


Problem/Ansatz:

ich weiß nicht, wie ich vorgehen muss. Ich bitte um Hilfe!

Mfg

fener23

20190217_203057.jpg

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1. I1 spaltet auf in I2+I3 kommt wieder zusammen also I4=I1=Iges.  bei Parallelschaltung sind die Spannungen gleich, also U2=U3 =U23 (wenn man den Widerstand des Amperemeters vernachlässigt)

dann hat man nur noch die Reihenschaltung U1+U23+U4=Uges

(schlecht finde ich dabei dass in der Zeichnung statt Widerstände lauter Lämpchen sind, von denen man erstmal annimmt, dass sie gleich sind, was ja nicht der Fall ist )

von 32 k

Hallo,

erstmals vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe noch eine Frage. Wenn ich so vorgehe bleiben die Angaben für I3 und Iges offen. Ich habe mehrere Wege versucht jedoch komme ich nicht drauf, wie ich das ohne der Angaben der Widerstände herauskriegen soll.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Mfg fener23

Hallo

ich hatte doch geschrieben I1=I4=Iges? hast du das nicht eingesehen? Und I1 spaltet auf in I2 und I3 also I1=I2+I3 sehr genau bist du meinen Überlegungen nicht gefolgt?

grüß lul

0 Daumen

U1 = 3 V
U2 = 4 V
U3 = U2 = 4 V
U4 = 8V
UG = U1 + U2 + U4 = 15 V

I1 = 0.5 A
I2 = 0.2 A
I3 = IG - I2 = 0.3 A
I4 = IG = 0.5 A
IG = I1 = I 4 = 0.5 A

von 10 k

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Könntest Du vielleicht noch einmal kurz erklären, wie Du vorgegangen bist?


Mfg fener23

Ich habe genau dazu geschrieben wie sich die Werte ergeben.

In einer Reihenschaltung sind die Ströme (Stromstärken) überall gleich und die Spannungen addieren sich

In einer Parallelschaltung sind die Spannungen überall gleich und die Ströme addieren sich.

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community