0 Daumen
78 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist das Freikörperbild eines räumlichen Fachwerkes, das durch eine Kraft F
belastet wird.

gebe.PNG

Berechnen Sie die Stabkräfte S2 S3 und S4, mit Hilfe des skizzierten Schnittes durch das
Fachwerk und der Annahme. dass Fx = Cz, gilt.
Die Stäbe S4. S5 und S6 haben jeweils die Länge a.


Problem/Ansatz:

ich gebe mich momentan leider noch geschlagen mit der Aufgabe. Ich weiß nicht wie ich ansetzen soll? 

Hätte jemand Tipps für mich, bitte?


x :  -S4 - S2x + S3x =0                                       S2x= S2*cos(45)  ; S2y=S2*cos(45)

y : S3y=0                                                   

z : S2z +Cz = 0 

S2 = Cz√2  und S3=0    und S4 = -Cz aber wieso habe ich S4 = -Fx statt S4 = Fx gefunden


lösung.PNG  



Ich wäre sehr sehr dankbar dafür!

von

Bitte logge dich ein oder registriere dich, um die Frage zu beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...