0 Daumen
618 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Schwimmer überquert mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s einen Fluss, der an dieser Stelle 200m breit ist. Im Fluss steht eine Strömung von 2m/s.

a) Wie lange braucht er bis zum Flussufer?


Problem/Ansatz:

Ich hab einen totalen Blackout und finde leider auch keine Lösungsansätze, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich denke mal das die Strömung in dem Fall g sein soll? Also erstmal mit diese Formel benutzen: t=√(2h)/g ? Nur leider hab ich bei der Aufgabe keine höhe angeben. Stehe grad echt auf dem Schlauch.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo.

Zum anderen Ufer kommt er einfach mit der normalen Geschwindigkeit, also braucht er für 200m 200s nur dass er dabei 2*200m abwärts driftet. durch die 2m/s in Flussrichtung. mit g , also einer Beschleunigung hat es absolut nix zu tun!

Da ist dein Schlauch schon sehr sehr zusammengequetscht!

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ja, war gestern spät. Bin selber noch drauf gekommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community