0 Daumen
41 Aufrufe

Aufgabe:

Der Erdradius beträgt 6370 km

Grenze zwischen...                               Tiefe:

• mittlere Kruste - Mantel                       40 km

• Mantel - äußerer Kern                         2890 km

• äußerer Kern - innerer Kern                5150 


Problem/Ansatz:

Nun weiß ich, dass das Volumen einer Kugel V= 4/3 * π * r3 ist und der Volumen einer Kugelschale V = 4/3 * π * (rSchale,max3 - rSchale,min3) ist. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich in die Radien in die Formel einsetzen muss und dann die Prozentzahlen herausbekomme.

Ich bin über jeden Hilfe dankbar!

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 der gesamte Erdradius ist 6370km

 davon ziehst du die Tiefe ab, also für die äußere Schale = Kruste  rmax=6370km , rmiin=6330km

 beim nächsten  also Mantel  dann max =rmin oben,=6330  rmin=6330-2890 km

äußerer  Kern  da muss was falsch sein, denn 5150 würde mehr als in die Mitte reichen, kann es sein, dass da 515 steht, statt 5150?

es sei denn man rechnet vom äußeren des Mantels aus.

 mal die einfach die Schichten aufm dann siehst du wie es läuft.

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Aufbau_der_Erde,  bei deiner Aufgabe sind die 2 Mantelschichten einfach Mantel,  die Zahlen leicht abgeändert,

Gruß lul

von 6,5 k

Danke für die Antwort! In der Aufgabe steht 5150 km... Denke, dass dieser wert von außen gemeint ist.

Hallo

 das denke ich auch, aber du kannst ja vielleicht beim Verfasser nachfragen.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...