0 Daumen
462 Aufrufe

Ein Turmspringer lässt sich von einem 10m-Turm fallen. Gleichzeitig springt ein zweiter Springer aus gleicher Höhe mit einer Anlaufgeschwindigkeit von v=5m/s ab. Wer kommt schneller unten an? Wie lange benötigen sie bis nach unten?

Ich brauche hilfe bei dieser Aufgabe ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...

Avatar von

s=10m ; v_{0}=5m/s ; g=9.81m/s²

------------------------------------------------------------------------------------------------------

s_{1}(t)=1/2*9.81m/s²*t^2 ;  s_{2}(t)=1/2*9.81m/s²*t^2+5m/s*t

10m=1/2*9.81m/s^2*t^2          10m=1/2*9.81m/s²*t^2+5m/s*t

          t≈1.43s                                            t≈1s


---> Der Zweite kommt früher an.

Die "Beste Antwort" ist falsch:

Die Anlaufgeschwindigkeit hat die vertikale Komponente 0

Deshalb kommen beide  gleichzeitig  unten an!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community