0 Daumen
674 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Dampfkochtopf m=2.5kg c=450J/(kg*K) befinden sich 4 Liter Wasser c=4200J/(kg*K) bei einem Druck von 2 bar und einer Temperatur von 120 Grad Celsius.

Welche Menge Dampf muss durch das Ventil abgelassen werden, damit sich der Kochtopf mühelos öffnen lässt?

Durch den Stahl wird keine Wärme mit der Umgebung ausgetauscht.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: wärmemenge um doppelwandigen dampfkochtopf + 1200g wasser von 15 auf 120 grad zu erhitzen

Stichworte: wärme,temperatur,dampf

Aufgabe:

Ein doppelwandiger Dampfkochtopf hat eine Wärmekapazität C=800J/K. Er wird mit 1200g Wasser von 15 grad Celsius aufgefüllt.

a) Welche Wärmemenge wird benötigt, um den Kochtopf mit Inhalt auf 120 grad zu erhitzen?

b) Um den Kochtopf nach dem Kochvorgang zu öffen, lässt man Dampf ab. Wie viel Dampf werden entweichen, bis man den Kochtopf öffnen kann, wenn die Anfangstemperatur wieder 120 grad Celsius beträgt?

Hallo

 schön wäre, du würdest sagen, welchen Teil du nicht kannst und was du schon hast, das gilt auch für deine anderen Fragen. Ausserdem sind die Fragen aus Schule oder Uni?

Gruß lul

ich brauche die Aufgaben für die Schule

sie sind freiwillig aber ich möchte sie gerne als Prüfungsvorbereitung verstehen

bei a) verstehe ich nicht, wie viel Wasser erwärmt, und wie viel verdampft

und bei b) ob der ganze Dampf oder nur ein Teil abgelassen werden muss

Durch den Stahl wird keine Wärme mit der Umgebung ausgetauscht.

Da das "sogenannte Duplikat" hier offenbar zu schwierig / ungenau war, habe ich die Fragen nun zusammengefügt. Gild die zitierte Voraussetzung auch bei der Aufgabe im Kommentar?

Hast du inzwischen selbst eine Lösung / einen Ansatz. 

ja mittlerweile ist gut, aber trotzdem vielen Dank:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community