0 Daumen
705 Aufrufe

Ich verstehe den Rechenweg der Aufgabe nicht könnte mir jemand helfen ?789A0AC8-3B5A-4E90-BFCD-560D991880A8.jpeg

Wie lange braucht Herr Grün, wenn er von A nach B fährt und von B nach C spaziert?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 er geht mit 5km/h  6km weit braucht also 6/5 Stunden=72Min  von a nach B, der Bus dann für die 9km nur 6Min=1/10h der fährt also mit 90km/h. Man soll wohl annehmen, er fährt von a nach B genauso schnell dann braucht er 6/90h=1/15h=4Min, Grün gehr mit 5km/h 9km braucht also 9/5h =108Min insgesamt unterwegs 108Min+4Min=112Min

Was du wissen musst: Zeit =Weg:Geschwindigkeit, Geschw=Weg:Zeit mehr nicht!

Gruß lul

Avatar von 32 k
0 Daumen

 .               A -------------- B ---------------------------- C

Weg:             6 km                    9 km

Geschw.    5km/h                      x km/h

s = v*t

==> s/v = t

Text:      6km/(5 km/h)    + 9km /(x km/h)  = 78 min             | alles km und h, km kürzen

6/5 h    + 9 /x h  = 1.3 h              | -6/5 h = -1.2 h

9 / x  h      = 0.1 h         | * x    , h weglassen

9 = 0.1 x       | * 10

90 = x

Zug fährt mit 90 kmh

Nun die Zeit für den umgekehrten Vorgang.

t = 6/90 h + 9/5 h = 1/15 h + 1.8 h = 4 min + 108 min = 112 min 

(Ohne Gewähr. Bitte selber geeignet kontrollieren)

Avatar von

Wie kommt man denn auf 0,1 h ich verstehe das irgendwie noch nicht so genau

1.3 h - 1.2 h = 0.1 h

Sind die andern Fragen zu Herrn Grün auch aus eurem Test?  Edit: Es ist Grün und nicht Herr Grün. Vielleicht kannst du dort dennoch helfen.

Bsp. https://www.nanolounge.de/19360/schwierigkeiten-beim-verstehen-von-bewegungsgleichungen

Willst du dort mal eine Antwort versuchen?

Warum sind 6/5h+9/xh =1,3h?

Weil 6/5 ergibt ja 1,2 und plus 9 1,31

Warum sind 6/5 h+9/x h =1.3 h?

Achte auf die Abstände!

(Zeit für Fussmarsch) + (Zeit für Fahrt) = Gesamtzeit

Ausserdem: Doppelbruch

km / (km/h)  = (km/1) * (h/km) = (km h)/(km) = h

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community