0 Daumen
70 Aufrufe

Hallo,

Ein Metallstab ist 10 cm lang bei einer Toleranz von 1 mm. Geben Sie die Länge des Stabes in der Einheit Meter mit Hilfe des Konzeptes der Gültigkeit an.

0,095m≤Stab≤1,005m

Das ist die Lösung, ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen.

Hier mal mein Ansatz:

10cm=100mm   Deshalb:

99,5mm≤Stab≤100,5mm    Das Komme um eine Stelle nach links verschieben, dann hätte ich cm.

9,95cm≤Stab≤10,05cm      Das Komme wieder um eine Stalle nach links, dann habe ich doch die Meter.

0,995m≤Stab≤1,005m

Wo liegt mein Fehler?

LG

Simon

Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Metallstab ist 10 cm lang bei einer Toleranz von 1 mm.
Geben Sie die Länge des Stabes in der Einheit Meter mit Hilfe
des Konzeptes der Gültigkeit an.

9,95cm ≤ Stab ≤ 10,05 cm      Das Komme wieder um eine Stalle nach links,
dann habe ich doch die Meter.Nein dann hast du dezimeter dm.

99.5 mm < 100 mm < 100.5 mm
9.95 cm < 100 cm < 10.05 cm
0.995 dm < 1 dm < 1.005 dm
0.0995 m < 0.1 m < 0.1005 m

Beantwortet von 5,1 k

Vielen Dank! Würde das dann bedeuten ich hätte einen Gültigkeitsbereich von 0,100 m?

P.S: Habe gerade meine Rechtschreibfehler entdeckt wie du mich zitiert hast bei deiner Antwort. Ist normal nicht meine Art, schreibe nur gern mal etwas schneller mit dem PC und das kommt dann eben dabei raus ;)

in Metallstab ist 10 cm lang bei einer Toleranz von 1 mm.
l = 10 cm   ± 0.5 mm

Geben Sie die Länge des Stabes in der Einheit Meter
l = 0.1 m

mit Hilfe des Konzeptes der Gültigkeit an.
0.1 m - 0.5 mm < Länge Stab < 0.1 m + 0.5 mm
0.1 m - 0.005 m < Länge Stab < 0.1 m + 0.005 m
0.0995 m < Länge Stab < 0.1005 m

Das ist mir klar, darauf hat sich ja auch die Antwort bezogen.

Ich habe was anderes gemeint, worauf ich gerade aber selber gekommen bin.

Vielen Dank dir trotzdem!

0 Daumen
Ich denke mal, dass die Musterlösung falsch ist.
Deine Lösung erscheint mir richtig
Beantwortet von 2,1 k

Da war ich mir auch ziemlich sicher, habe das auch dem Lehrer gezeigt. Der meinte aber dass dies falsch ist und er mir es nächste Stunde erklären wurde. Da diese erst nächste Woche ist, wollte ich mal hören was die Community hier dazu sagt. Schön, wenn du meine Antwort auch bestätigst. Bist du dir da ganz sicher oder auch nur eine Vermutung?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 3 Jan 2015 von Gast

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...