0 Daumen
408 Aufrufe

Hallo zusammen,

Nach der Klausur wurde es bei uns ein bisschen physikalischer (eigentlich richtig physikalisch). Da Physik im Gegensatz zu Mathe nicht so mein Fach ist, brauche ich dringend eure Hilfe:

1) Man hat mit Flammensonden ermittelt, dass bei schönem Wetter die Spannung gegen den negativ geladenen  Erdboden um 1300 V zunimmt, wenn man jeweils 10 m höher steigt.

a) Wie groß ist die Feldstärke und die Flächendichte der Ladung an der Erdoberfläche?

b) Welche Ladung hätte die Erdkugel mit Radius 6370 km (überall schönes Wetter)?

c) Welche Ladung trägt ein Metallflachdach von 300 m2 Fläche, welche ein Sonnenanbeter (1m2)?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
" um 1300 V zunimmt, wenn man jeweils 10 m höher steigt. a) Wie groß ist die Feldstärke"
$$\vec E=\frac{dU}{d\vec s}$$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community