0 Daumen
2,5k Aufrufe

Extremstellen des Morse Potentials untersuchen. r wie x behandeln, wie? 

Ich vermute, ich muss "r" wie "x" behandeln, jedoch fällt es mir schwer die Ableitungen zu bilden. Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

> Ich vermute, ich muss "r" wie "x" behandeln

Ich vermute du meinst das richtige

Die Ableitung von f(x) = x3 · r5 ist f'(x) = 3x2 · r5.

Die Ableitung von f(r) = x3 · r5 ist f'(r) = x3 · 5r4.

> jedoch fällt es mir schwer die Ableitungen zu bilden.

Das ist anfangs normal. Wenn man sich mal Kettenregel, Faktorregel und Summenregel in Erinnerung ruft, dann geht das.

Zur Kontrolle: es ist \(V'(r) = 2\beta D_e(1-e^{-\beta\cdot(r-r_e)})e^{-\beta(r-r_e)}\)

Avatar von
0 Daumen

Und es gilt \( V'(r) = 0 \)  nutr , wenn \( r = r_e \) gilt.

Die zweite Ableitung ist an der Stelle \( r = r_e \) größer als Null, also liegt ein Minimum vor.


Bild Mathematik

Für \( r \to \infty \)  geht die Funktion gegen \( D_e \)

Zu Anti-Banner hinzufügen
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community