+1 Daumen
1,6k Aufrufe

Moin Leutz,

Der Druck in einer Gasflasche ist bei 18 Grad Celsius 63 bar. Steigt der Druck in der Flasche über 70 bar kommt es zur Explosion.

Bei welcher Temperatur besteht bereits die Gefahr einer Explosion?


Hilfe wäre super, danke.

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Julian,


die ideale Gasgleichung pV = nRT ist dir bekannt ?

Da sich ja nun weder Stoffmenge noch Volumen ändern, gilt:

p1 / T1 = p2 / T2      I  umstellen nach T2

T2 = p2 * T1 / p1

18°C musst du allerdings noch umrechnen in Kelvin, also 18 plus 273,15 !!

T2 = 70 * 291,15 / 63

T2 = 323,5 K = 50,35°C

Die Gefahr einer Explosion besteht also ab einer Temperatur von 50,35°C.


Viele Grüße :)

Avatar von 8,5 k

Was soll mit dieser "erledigten" Chemiefrage geschehen? https://www.mathelounge.de/516602/chemie-ph-wert-bei-losung-von-h2o-und-hcl Lasse / schliesse ich die auf mathelounge ?

Bin jetzt auf dem Sprung, kann die Frage aber später für andere chemiegeplagten Leute noch beantworten.

geil Cosi, danke!

Bitteschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community